Torhüter Matthias Petermann sagt bei der Spvgg. Hankofen-Hailing zu

Mit Matthias Petermann haben die Dorfbuam Verstärkung auf der Torhüterposition erhalten. Der 18-jährige war die letzten Jahre sportlich beim SV Wacker Burghausen zu Hause und wagt nun den Sprung in die Bayernliga.

Voll konzentriert: so will Matthias Petermann in Hankofen ans Werk gehen.

„In Burghausen hatte man mir früh mitgeteilt, dass man auch künftig mit mir plant. Diese Aussage wurde schließlich zurückgenommen. Als die Anfrage aus Hankofen kam, war ich frei für etwas Neues. Ich bin dankbar, dass ich in Hankofen eine Chance erhalte, unter Trainer Tobias Beck spielen darf und werde mich voll reinhauen. Ebenso durfte ich über die Jahre eine professionelle und kameradschaftliche Ausbildung in Burghausen genießen, wofür ich ebenso dankbar bin“, sagt Matthias Petermann.

„Da Adrian Serowiec wechseln wollte und Basti Thanner in die USA geht, mussten wir reagieren. Matthias kennen wir und er hat auch bereits bei uns mittrainiert. Er ist groß und athletisch gebaut, wie es für einen Torhüter in diesem Alter wünschenswert ist. Nun haben wir das Gespräch gesucht und sind uns einig geworden. Man merkt, dass er darauf brennt bei uns zu zeigen, was er in Burghausen gelernt hat. Unser Torwart-Trainer Markus Mittereiter wird mit Matthias hart arbeiten und ihn auf den Ernstfall vorbereiten“, sagt Hankofens Sportlicher Leiter Richard Maierhofer.

Matthias Petermann wird in Hankofen die Rückennummer eins erhalten – die angestammte Nummer eins zwischen den Pfosten Basti Maier bleibt bei seiner einundzwanzig. Petermann wäre noch eine Saison im Jugendbereich spielberechtigt gewesen, packt aber die Herausforderung Herrenspielbetrieb am Schopf. Der Schlussmann wohnt in Brombach (Landkreis Rottal-Inn) und kann mit den Vogl-Brüdern David und Jakob, beide aus Arnstorf, eine Fahrgemeinschaft bilden.