Aktuelles

5:4 vs. Jahn Regensburg II – Dorfbuam beweisen sagenhafte Moral!

400 Zuschauer am Reißinger-Bach trauten ihren Augen kaum: ließen sich die Dorfbuam im ersten Durchgang noch vermeintlich mit 1:4 die Butter vom Brot nehmen, gelang der Mannschaft von Spielertrainer Tobias Beck in der zweiten Halbzeit ein sagenhaftes Comeback: am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 5:4 – damit war der nächste Dreier der Spielvereinigung Hankofen-Hailing unter Dach und Fach.

Meyer (22.) und Kharabara (25.) sorgten mit ihrem Doppelschlag dafür,  dass die Zweitvertretung des SSV Jahn Regensburg früh auf 0:2 stellen konnte. Tobias Richter (31.) machte seinen Farben mit dem Anschlusstreffer neuen Mut, aber Amadou (40.) und Meyer (42.) zum Zweiten schossen – erneut mit einem Doppelschlag – eine komfortable 4:1-Gästeführung zur Halbzeitpause heraus.

In der Kabine wurden – auf Seiten der Spvgg. Hankofen-Hailing – die Dinge klar angesprochen und ein „Dreifachwechsel“ zum Wiederanpfiff (Blümel für Sokol, Lummer für Hofer und Hoffmann für Gänger) sorgte für neuen Schwung. Torjäger Andreas Wagner (55. und 61.) traf zweimal per Strafstoß und Tobias Richter (80.) erzielte den Ausgleich. Die Gastgeber waren in typischer Dorfbuam-Manier in die Partie zurückgekehrt. Aber das war noch nicht alles: vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit stach Joker Valentin Harlander, indem er den umjubelten Siegtreffer markierte.

Platzverweis: C. Schmidt (SSV Jahn) musste nach einer Stunde mit Gelb/Rot (wiederholtes Foulspiel) vom Feld.

Am kommenden Freitag sind die Dorfbuam ab 19.00 Uhr beim ATSV Erlangen gefordert.

3:1 in Gebenbach – Dorfbuam auswärts überzeugend!

Am Samstagnachmittag konnte die Spielvereinigung Hankofen-Hailing einen verdienten 3:1-Auswärtssieg in Gebenbach landen.

Der letztjährige Vizemeister der Bayernliga Nord geriert – durch die Treffer von Daniel Hofer (9.) und Florian Sommersberger (34.) – früh mit 0:2 ins Hintertreffen. Friedrich Lieder konnte zwar auf 1:2 verkürzen (59.), aber die Dorfbuam stellten in Person von Brian Wagner (69.) schnell den alten Abstand wieder her.

Christoph Lindner,  Schlussmann der Gastgeber, musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. „Im Namen unserer kompletten Mannschaft wünsche ich baldige Genesung“, sagte Dorfbuam-Spielertrainer Tobias Beck nach dem Schlusspfiff.  Apropos Torhüter: da Basti Maier, die etatmäßige Nummer eins der Spvgg. Hankofen, privat verhindert war, durfte Matthias Petermann sein Können unter Beweis stellen. Der Backup blieb fehlerfrei und zeigte damit, dass er jederzeit zur Stelle ist.

Am Rande: Tobias Lermer vergab acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit einen Foulelfmeter.

Am kommenden Samstag gastiert die Zweitvertretung des SSV Jahn Regensburg (16.00 Uhr) in Hankofen. Nach Beendigung der Partie startet im Sportheim das beliebte Starkbierfest.

3:1-Heimsieg vs. Eichstätt – Dorfbuam melden sich zurück!

Am Samstagnachmittag konnte sich die Mannschaft von Spielertrainer Tobias Beck mit einem 3:1-Heimsieg gegen den VfB Eichstätt im Aufstiegsrennen der Bayernliga Nord eindrucksvoll zurückmelden.

Zu Beginn kassierte man jedoch das 0:1 durch Gästespieler Eberle (9.), aber keine zwanzig Minuten später war Dauerbrenner Tobias Richter entschlossen zur Stelle und erzielte den Ausgleich (26.).  Im zweiten Durchgang konnte der eingewechselte Joker Andy Wagner mit seinen Saisontreffern zehn und elf (55./59.) die Weichen auf Heimsieg stellen. Auf Eichstätter-Seite musste Johanis Zimmermann vorzeitig mit der Ampelkarte vom Feld (54.).

Ausblick: die Spvgg. Hankofen ist am kommenden Samstag ab 14.00 Uhr bei der DjK Gegenbach gefordert – das nächste Heimspiel ist für Samstag, 16. März, gegen die Zweitvertretung des SSV Jahn Regensburg, terminiert (14.00 Uhr).

1:3-Niederlage beim FC Ingolstadt II

Die Spvgg. Hankofen-Hailing unterliegt zum Auftakt des Punktspieljahres in Ingolstadt mit 1:3.

Dorfbuam-Angreifer Andreas Wagner konnte mit seinem neunten Saisontor zwar das zwischenzeitliche 1:2 markieren (43.), jedoch versetzte Nuhanovic den Niederbayern gut 15 Minuten vor Ultimo den Todesstoß. Birkl (16.) und Wiezzorek (26.) hatten für die Schanzer in der ersten halben Stunde eine zwei-Tore-Führung besorgt.

Nun heißt es aufstehen und Krone richten, denn am kommenden Wochenende kommt kein Geringerer als der VfB Eichstätt an den Reißinger-Bach (14.00 Uhr). Eichstätt konnte am heutigen Nachmittag im heimischen Rund Regensburg II mit 4:2 in Schach halten.

Am Samstag um 14.00 Uhr in Haidlfing vs. Schalding-Heining

Die Dorfbuam läuten am Samstag, 17. Februar, die finale Phase der Vorbereitung ein, wenn um 14.00 Uhr gegen den SV Schalding-Heining angepfiffen wird.

Das Duell wird nicht – wie ursprünglich angedacht – in Passau ausgetragen, sondern auf der Anlage des SV Haidlfing. „Es ist erfreulich, dass wir noch einmal auf Naturrasen testen können. Nichts gegen Kunstrasen, aber in der Liga wird auch auf Naturrasen gespielt und alleine deshalb ist die Begegnung wertvoll“, sagt Spielertrainer Tobias Beck.

Am Rande: das Trainingslager in Ungarn (8. bis 11. Februar) brachte u. a. ein 3:3-Untentschieden gegen die zweite Mannschaft von Gyrimont SE hervor. Die Treffer erzielten Andreas Wagner, Daniel Rabanter und Florian Sommersberger.

Next Step Trainingslager

Für die Dorfbuam geht es am 8. Februar ins Trainingslager nach Ungarn, genauer gesagt nach Gyirmot. Dort stehen u. a. vier Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen die „Zweite“ des FC Gyirmot auf dem Programm. Die erste Mannschaft des „FCG“ ist im Übrigen in der zweiten ungarischen Liga beheimatet und Gyirmot ca. 500 Kilometer von Hankofen bzw. Leiblfing entfernt.

„Wir freuen uns auf das Trainingslager. Wir werden uns nicht nur sportlich fordern, sondern auch die gemeinsame Zeit in Sachen Teambuilding nutzen“, erklärte Spielertrainer Tobias Beck im Vorfeld des „Ungarn-Trips“. Die Rückkehr erfolgt am 11. Februar und am 17. Februar steht der abschließende Test gegen die Regionalliga-Elf des SV Schalding-Heining (auf Kunstrasen beim SV SH) auf dem Programm.

Der Startschuss zur Rückserie fällt für die Dorfbuam am 24. Februar um 14.00 Uhr bei der Zweitvertretung des FC Ingolstadt.

Vertragsverlängerung bei der Spvgg. Hankofen: Spielertrainer Tobias Beck bleibt

Der 29-jährige Spielertrainer Tobias Beck bleibt der Spielvereinigung Hankofen-Hailing über die laufende Saison hinaus erhalten. Darauf verständigten sich kürzlich der sportliche Leiter Richard Maierhofer und Mittelfeldspieler Beck.

Beck steht seit 2013, bis auf einen kleinen Abstecher zum SV Schalding-Heining 2017/18, im Kader der Dorfbuam und hat die letzten Jahre am Reißinger-Bach – auf und außerhalb des Platzes – entscheidend mitgeprägt. „In Hankofen hat man mir den Einstieg ins Trainergeschäft ermöglicht. Ich spüre nach wie vor das Vertrauen der sportlichen Leitung und des gesamten Vereins. Hier kann ich mich weiterentwickeln und dazulernen. Mit der Mannschaft ist noch einiges möglich. Derzeit liegt der volle Fokus auf den restlichen Spielen der Saison“, sagt Tobias Beck.

„Es freut uns sehr, dass die Verlängerung nach konstruktiven Gesprächen schnell unter Dach und Fach war. Tobias macht einen sehr guten Job und wir sind froh, dass wir weiterhin zusammenarbeiten, da es für beide Seiten passt“, erklärt Richard Maierhofer, sportlicher Leiter der Spvgg. Hankofen-Hailing. Wenn alles nach Plan läuft, wird Tobias Beck im Mai den Trainerlehrgang (A-Lizenz) abgeschlossen haben.

Die Spielvereinigung Hankofen hat am Montag, 22. Januar, die Vorbereitung aufgenommen und bevor die Rückserie am 24. Februar in Ingolstadt startet, stehen u. a. drei Testspiele auf dem Programm:

Sa. 27.01. vs. SSV Eggenfelden – Spielort: Johannesbrunn (Kunstrasenplatz)

Sa. 03.02. vs. TSV Seebach –  Spielort Deggendorf (Kunstrasenplatz)

Sa. 17.02. vs. Schalding-Heining – Spielort: Schalding-Heining (Kunstrasenplatz)

Von 8. bis einschließlich 11. Februar ist ein Trainingslanger in Ungarn (Gyiormot) geplant.

Hand drauf: Richard Maierhofer und Tobias Beck (links) haben sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigt. Foto: Jürgen Eichbauer.

David Vogl nimmt beim SV Schalding-Heining e.V. neue Herausforderung an

Im Sommer 2019 hat sich David Vogl der Spvgg. Hankofen-Hailing angeschlossen und u. a. den Regionalliga-Aufstieg miterlebt. Der Offensivspieler erzielte im Laufe der Jahre wichtige Tore. Ein Highlight war zweifelsohne der Weitschusstreffer Anfang September 2022 zum 2:1-Sieg in Unterhaching. Der spätere Meister und somit Aufsteiger war damit geschlagen.

Nun ist David kürzlich mit der Bitte eines Vereinswechsels an die sportliche Führung der Dorfbuam herangetreten. Nach konstruktiven Gesprächen wurde der Bitte entsprochen.

Wir bedanken uns für dreieinhalb Jahre und wünschen viel Erfolg, sowie Verletzungsfreiheit.

Innenverteidiger David Schneider verstärkt Hankofen – Alexander Sigl wechselt nach Bogen

Der 20-jährige David Schneider kommt vom TSV Bogen an den Reißinger Bach – Alexander Sigl kehrt zu den Rautenstädtern zurück

David Schneider – der aus der Talentschmiede der JFG Kinsachkickers stammt – hat sich nach studienbedingtem Auslandsaufenthalt in den USA für einen Verbleib in Deutschland entschieden. „Ich war ein Jahr an der Ashland University und habe im Sommer in Bogen mittrainiert und auch Test-, sowie Punktspiele absolviert. Mein Studium führe ich nun an der internationalen Hochschule in München fort und parallel dazu will ich so hoch wie möglich Fußball spielen. Es freut mich sehr, dass es mit Hankofen geklappt hat, denn der Verein hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer der besten Adressen im niederbayerischen Amateurfußball entwickelt. Hier will ich ein bis zwei Schritte nach vorne machen“, erörtert Schneider. Vorerst gilt es jedoch laufende Physiomaßnahmen abzuschließen und nach zwei Sprunggelenksverletzungen wieder Stabilität zu erlangen. „Ich will mich langsam rantasten, um dann voll da zu sein“, erklärt David Schneider abschließend.

„Mit David stellen wir uns in der Innenverteidigung breiter auf. David ist gut ausgebildet, beidfüßig und kann, wenn alles nach Plan verläuft, sehr wichtig für uns werden. Am Boden wie in der Luft ist er stets voll bei der Sache und bringt auch das nötige Tempo mit“, erklärt Hankofens Sportlicher Leiter Richard Maierhofer, der den Defensivmann mit Gardemaß (über 1,90 Meter) und Wohnsitz in Straubing zu den Dorfbuam lotsen konnte. Im „Gegenzug“ verabschiedet sich Alexander Sigl nach 1,5 Jahren von der Spielvereinigung Hankonfen-Hailing. „Wir bedanken uns bei Alex für seinen steten Einsatz und seine Loyalität. Er ist ein einwandfreier Kerl und wir wünschen ihm viel Erfolg in Bogen“, sagt Richard Maierhofer.

Ab sofort in rot: David Schneider kommt aus Bogen.

Heimspiel am Samstag fällt aus!

Das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2023 der Spvgg. Hankofen-Hailing vs. Kornburg, angesetzt für Samstag, 2. Dezember, fällt leider dem Wetter zum Opfer. Der Nachholtermin wird, sobald er feststeht, kommuniziert. Damit geht es für die Dorfbuam in die Winterpause.

Das wars: für Andreas Wagner (rechts) und Co. beginnt ab sofort die Winterpause. Foto: Paul Hofer.