Der Regionalligist SpVgg Hankofen-Hailing durfte anlässlich des 75-jährigen Bestehens der SpVgg Loiching – am Samstagnachmittag – als “Hauptakt” gegen den FC Dingolfing antreten und ließ beim 2:0-Erfolg nichts anbrennen. Tobias Lermer (14.) und Neuzugang Daniel Zormeier (81.) erzielten die Treffer und im Nachgang sprach Trainer Tobias Beck von einem verdienten Sieg vor einer starken Kulisse. Dem Ex-Kapitän Daniel Hofer wurde kurz nach dem Pausentee der potenzielle Ausgleich auf dem Silbertablett serviert, aber der 33-jährige konnte Dorfbuam-Keeper Sebastian Maier nicht überwinden. Im zweiten Durchgang war Hankofen dem ambitionierten Landesligisten zu großen Teilen überlegen, aber mehr als das 2:0 von Daniel Zormeier per Elfmeter, war den Dorfbuam nicht mehr vergönnt. Insgesamt kann man von einem gelungenen Test sprechen, auch wenn Tobias Beck “ein paar vergebene Chancen und Nachlässigkeiten im Defensivverhalten” ausgemacht hat. Am kommenden Wochenende ist der Regionalligist vom Reißinger Bach im Totopokal gefordert. Am Freitagabend wurde ausgelost und der Gegner lautet SV Fortuna Regensburg. “Der Termin und die Anstoßzeit sind mit den Fortunen noch final abzustimmen”, erklärt Hankofens sportlicher Leiter Richard Maierhofer. Das Testspiel gegen Al-Nasr SC am Dienstag, 22. Juli, bildet den Abschluss der Vorbereitung (19.00 Uhr).
Traumtor von Tobias Lermer
Hankofen begannt spielbestimmend und hatte rund 25 Minuten lang Gegner, sowie Geschehen klar in der Hand. Folgerichtig klingelte es nach knapp fünfzehn Minuten das erste Mal im Tor der BMW-Städter: Daniel Rabanterzirkelte von rechts einen Flankenball nach innen, Andreas Wagner ließ per Kopf auf Tobias Lermer abtropfen und der Angreifer bugsierte den Ball per Fallrückzieher in die Maschen. Der Treffer verdient das Prädikat “Traumtor” und dürfte in den kommenden Wochen das ein oder andere Highlight-Video schmücken. Zum Ende von Abschnitt zwei und kurz nacn dem Wiederanpfiff ließen die Dorfbuam die Zügel etwas schleifen und Dingolfing notierte gute Einschlussmöglichkeiten. Eine davon hatte Daniel Hofer, der jahrelang am Reißinger Bach aktiv war. Dem Offensivmann versagten allerdings die Nerven:“Ich wusste phasenweise gar nicht, wo ich mich hinstellen soll. Natürlich hätte ich gerne getroffen, aber leider sollte es nicht sein. In einem Testspiel kann man das allerdings verschmerzen. In der Summe war das ein guter Test, aber den Klassenunterschied hat man überwiegend schon gemerkt. Insbesondere in den Räumen, wo Schnelligkeit angesagt war. Ich wünsche meinem Ex-Verein einen guten Saisonstart”, gab Hofer nach dem Abpfiff zu Protokoll.
Im weiteren Verlauf von Hälfte zwei war Hankofen zwar überlegen, aber das 2:0 ließ lange auf sich warten. Erst als FCD-Kicker Tim Justvan den eingewechselten Florian Sommersberger lediglich per Foulspiel stoppen konnte, war Neuzugang Daniel Zormeier per Strafstoß zur Stelle und sorgte für den Endstand (81.). Zuvor hatten Jonas Hoffmann und Valentin Harlander zu genau gezielt – Hoffmann scheiterte am Pfosten, Harlander an der Latte. “Über weite Strecken des Spiels haben wir dominiert. Dass wir den Gegner aber in der ersten Halbzeit in die Partie zurückholen, anstatt weitere Tore nachzulegen, hat mir weniger gefallen. An der Chancenverwertung und am Defensiverhalten müssen wir weiter arbeiten. Grundsätzlich sind wir mit dem Auftritt nicht unzufrieden”, fasste Hankofens Chefanweiser Tobias Beck nach Spielende zusammen.
Bis auf das angeschlagene Duo Simon Pichlmeier (Sprunggelenk), David Löffler (Knie) und Lukas Käufl konnte Beck und sein Trainerstaff alle Mann aufbieten.
Ausblick: am kommenden Wochenende sind die Dorfbuam im Pokal gegen Fortuna Regensburg gefordert. Die exakte Terminabstimmung steht hier noch aus. Aktuell ist das Duell für 19. Juli vorgesehen (16.00 Uhr). Das Testspiel gegen Al-Nasr SC am Dienstag, 22. Juli, bildet den Abschluss der Vorbereitung (19.00 Uhr). Möglicherweise wird das erste Punktspiel am Sonntag, 27. Juli, und nicht am Freitag, 25. Juli, (19.00 Uhr) ausgetragen. Die Dorfbuam und der amtierende Vizemeister TSV Buchbach befinden sich dazu im Austausch.
SpVgg Hankofen-Hailing – FC Dingolfing 2:0
Tore: 1:0 Tobias Lermer (14.) und 2:0 Daniel Zormeier (81./Strafstoß).
Zuschauer: ca. 500.
Schiedsrichter: Ilirjan Morina (FSV Landau an der Isar).