Dorfbuam wollen in Deisenhofen nachlegen!

FC Deisenhofen – SpVgg Hankofen-Hailing (Samstag, 14 Uhr).

Mit Rückenwind nach dem Derbysieg gegen die SpVgg Landshut reist die SpVgg Hankofen-Hailing am Samstag zum FC Deisenhofen. Am 14. Spieltag der Bayernliga Süd wollen die Dorfbuam an die überzeugende Leistung beim 2:1-Erfolg anknüpfen und auch auswärts wieder Zählbares mitnehmen. Anpfiff auf der Sportanlage des FC Deisenhofen ist um 14 Uhr.

Der Erfolg gegen den Tabellenzweiten war für die Mannschaft von Trainer Tobias Beck ein wichtiger Schritt. Nach vier Partien ohne Sieg durfte Hankofen wieder über drei Punkte jubeln und verbesserte sich mit nun sechs Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen auf den sechsten Tabellenplatz. In der Fremde lief es für den Regionalliga-Absteiger bislang allerdings weniger rund. Nur einmal gelang ein Auswärtssieg, dreimal teilte man sich die Punkte und zweimal musste man sich geschlagen geben. Beim jüngsten Gastspiel in Pfaffenhofen stand eine knappe 1:2-Niederlage zu Buche.

Der nächste Gegner steckt mitten im Abstiegskampf. Der FC Deisenhofen belegt mit drei Siegen, vier Remis und sechs Niederlagen Rang 14 und damit den ersten Abstiegsrelegationsplatz. Seit drei Spieltagen wartet die Elf von Trainer Andreas Pummer auf einen Erfolg. Auf eigenem Platz stehen zwei Siege und zwei Unentschieden ebenso vielen Niederlagen gegenüber. Dass die Gastgeber dennoch nicht zu unterschätzen sind, zeigt ein Blick auf ihre Offensive: Lukas Kretzschmar ist mit sechs Toren und fünf Vorlagen der gefährlichste Angreifer des FCD. Personell müssen die Oberbayern jedoch einige Ausfälle verkraften. Leo Edenhofer und Paul Schemat sind gesperrt. Zudem fehlen Leon Müller-Wiesen, Vizekapitän Tobias Nickl, Niclas Groß und Noah Semmler.

„Wir erwarten ein Top-Team der Liga, welches Regionalliga-Erfahrung mitbringt. Da wir zu Hause spielen, wollen wir dennoch bestehen. Die anspruchsvolle Aufgabe reizt uns“, erklärt Deisenhofens Trainer Andreas Pummer.

Auch Tobias Beck erwartet eine anspruchsvolle Begegnung. Für den Hankofener Übungsleiter wird es darauf ankommen, die richtige Balance zwischen Stabilität und zielstrebigem Offensivspiel zu finden. „Wir haben die Qualität, kompakt aufzutreten und mit und ohne Ball den Gegner entscheidend zu bespielen. Halten wir den Fokus hoch, wird mit uns zu rechnen sein. Der Landshut-Sieg gibt Auftrieb“, betont Beck.

Personell gibt es bei den Niederbayern ebenfalls Neuigkeiten: Daniel Zormeier, David Löffler und Benedikt Troffer stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Michael Lummer hat seine Sperre dagegen abgesessen und ist wieder eine Option. Auch Marco Stefandl konnte nach seinen Knieproblemen unter der Woche trainieren und dürfte für einen Einsatz bereitstehen.

Die bisherigen Duelle auf Bayernliga-Ebene waren ausgeglichen. In drei Begegnungen feierte Deisenhofen einen 3:1-Erfolg, Hankofen setzte sich einmal mit 1:0 durch. Ein weiteres Aufeinandertreffen endete mit einem 3:3.

Für die Dorfbuam gilt es nun, den Schwung aus dem prestigeträchtigen Derbysieg mitzunehmen, konzentriert aufzutreten und die Auswärtsbilanz aufzubessern. Die Gastgeber werden ihrerseits alles daransetzen, im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte einzufahren. Es wartet somit eine Aufgabe, bei der Einsatzbereitschaft, Geschlossenheit und Konsequenz gefragt sein werden.

Wer die Mannschaft begleiten möchte, kann ohne Voranmeldung im Teambus mitfahren und wie folgt zusteigen:

10.15 Uhr: Maierhofer Bau-Stadion

10.30 Uhr: Gottfrieding

10.55 Uhr: Autobahnraststätte Essenbach

Ausblick: Bereits am Samstag, 17. Oktober, steht für die SpVgg Hankofen-Hailing das nächste Heimspiel an. Um 16 Uhr gastiert der TSV 1880 Wasserburg im Maierhofer Bau-Stadion.