Verein hat zwei neue Ehrenmitglieder

(sk) Den Höhepunkt der der Jahreshauptversammlung der SpVgg. Hankofen-Hailing stellte die Verleihung der Ehrenmitgliedschaften an Xaver Landstorfer und Eduard Reif durch die Vorsitzenden Alois Beck und Walter Brunner dar. Landstorfer war 1968 Initiator der Vereinsgründung  und danach 35 Jahre Schriftführer. Reif ist ebenfalls Gründungsmitglied und über 37 Jahre Vereinsfunktionär  in verschiedenen Positionen; z.B. als 1. und 2. Vorsitzender, Jugendbetreuer, Jugendleiter und danach Mitglied des Vereinsausschusses.

Ehrenmitglieder

Im Rahmen der 48. Jahreshauptversammlung der  SpVgg. Hankofen-Hailing wurden am Freitag im Gasthaus Fellermeier insgesamt 64 Mitglieder für langjährige Vereinstreue vom Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet. Wieder im Fokus stand der Bericht des Sportlichen Leiters.

In seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Vereinsjahr konnte der 1. Vorsitzende Alois Beck über ein reges Vereinsleben auch abseits des Platzes berichten. So organisierte der Vereinsausschuss neben dem alljährlichen Sportplatzfest, ein Starkbierfest, ein Weinfest und die Weihnachstsfeier. Ebenso nahm man an den traditionellen Kirchenfesten und den Veranstaltungen der Nachbarvereine teil.

Mit einem Dank an die fleißigen Helfer, die Trainer mit ihren Mannschaften, die Gemeinde Leiblfing, Familie Lichtinger und nicht zuletzt an die Sponsoren beendete Beck seinen Tätigkeitsbericht.

Der 2. Vorsitzender und Sportliche Leiter Walter Brunner ließ die aktuelle Saison Revue passieren. So legte die Bayernligamannschaft nach einem großen personellen Umbruch unter dem neuen Trainer Vitus Nagorny einen klassischen Fehlstart hin. Die ersten neun Punktspiele konnten nicht siegreich gestaltet werden. Erst im 10. Spiel gelang ein Dreier beim Tabellenführer Landsberg/Lech. Bis zur Winterpause verbesserte sich der Punkteschnitt auf 1,7. Jedoch erwischte die Nagorny-Elf auch zur Frühjahrsrunde wieder einen schlechten Start. In der Folge wurde Klaus Sturm installiert, um seine Erfahrungen mit einzubringen. Brunner hofft, dass dadurch die Relegation vermieden werden kann. Mit dem derzeitigen 12. Platz ist die Mannschaft auf dem besten Weg dorthin.

Die Reserve startete mit voller Energie, hatte man doch einige Rückholaktionen von Ex-Hankofener in die Wege geleitet. Aber es lief nicht wie erwartet. Nach dem Rücktritt des langjährigen Trainers Michael Penzenstadler übernahm interimsmäßig Tobias Schöwel das Amt des Trainers, dass er dann an Tobias Feigl übergab. Mit 29 Punkten und dem 5. Tabellenplatz sollte der Klassenerhalt gesichert sein.

Während die neu ins Leben gerufene AH-Mannschaft schon im zweiten Jahr erfolgreich spielt, möchte Tobias Schöwel ebenfalls einen Neubeginn im Jugendbereich wagen.

Aus dem Kassenbericht von Christina Fleischmann ging wieder hervor, dass die Bayernliga große Aufwendungen von den Vereinen abverlangt, die nur über Sponsoren bewältigt werden können.

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen dominierte dann die Versammlung. Zunächst erhielten 21 Mitglieder eine Urkunde für ihre 10-jährige Zugehörigkeit zum Verein. Für ein viertel Jahrhundert Vereinstreue zur SpVgg. Hankofen-Hailing nahmen 35 Mitglieder die Auszeichnung entgegen. Alois Beck, Gerhard Fellermeier, Johann Haseneder, Markus Lichtinger jun., Hubert Reichl, Franz Strigl, Xaver Sturm und Max Thanner wurden die Urkunden über 40-jährige Mitgliedschaft ausgehändigt.

Ehrungen

Anschließend gab der Internetbeauftragte Andreas Landstorfer bekannt, dass der neue Internetauftritt in ca. zwei Wochen anlaufen wird.

Geog Maierhofer bedauerte als Sponsorenbeauftragter, dass zwar Sponsoren eine Werbefläche mieten würden, aber momentan der Platz dafür fehle. So sei eine Neuerrichtung des Zaunes an der Ostseite des Hauptplatzes geplant.

Klaus Sturm machte deutlich, das noch etliche Unebenheiten in der Elf vorhanden seien und vor allem gegen die direkten Konkurrenten gewonnen werden müsse. Nichtsdestotrotz sollte auch bei den Topvereinen etwas zu holen sein. Somit könne die Relegation vermieden und das Ziel – der 13. Platz – erreicht werden.