Eminent wichtiger Derbysieg: Dorfbuam ringen DJK Vilzing mit 2:1 nieder

Dramatik pur am Reißinger Bach: das Nachholspiel am Dienstagabend hatte es wahrlich in sich: vor knapp 1.200 Zuschauern legten die Gastgeber bereits nach zwei Minuten vor, als David Vogl sich nicht zweimal bitten ließ und das 1:0 markierte. Vilzing war nur kurz geschockt, besann sich seiner Stärken, eine davon sind die langen Bälle von Torhüter Max Putz, und glich aus (19. Minute). Beim Abschlag des Ex-Dorfbuam Keepers gab der Abwehrverbund der Gastgeber keine optimale Figur ab, Andreas Jünger war’s egal: 1:1 – alles wieder offen.

Teamplay par excellence: Die Spvgg. Hankofen-Hailing lässt in einer dramatischen Partie den Favoriten aus Vilzing abblitzen. Foto: Paul Hofer.

Im weiteren Spielverlauf präsentierte sich Vilzing mit mehr Spielanteilen und auch der reiferen Spielanlage. Hankofen verteidigte mit allen Mitteln und konnten sich mehrfach gekonnt befreien. In der 77. Minute war es dann so weit: der Fußballgott belohnte die Spvgg. Hankofen-Hailing für alle Mühen und die Leidenschaft der letzten Wochen mit dem Führungstreffer. Daniel Hofer setze Vincent Ketzer in Szene und dieser traf zum umjubelten 2:1.

Kurz vor Schluss hatten die Dorfbuam bei einem Tempogegenstoß das 3:1 auf dem Fuß, spielten den Angriff aber nicht konsequent zu Ende. Im Gegenzug wurde den Gästen ein Strafstoß zugesprochen, den Dorfbuam Torhüter Sebastian Maier bravourös parieren konnte. Der „Unglücksrabe“ vom Punkt aus war Andreas Jünger. Sein Schuss, halbhoch in das linke Eck vom Schützen aus, wurde Beute von „Katze“ Maier, der damit logischerweise zum Helden des Abends avancierte. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel im Lager der Spvgg. Hankofen-Hailing keine Grenzen, während die DJK Vilzing sichtlich bedient war. Mit einem Dreier hätten die Oberpfälzer den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen können…

Fazit: mit dem Glück des Tüchtigen, Vilzing scheiterte über 90 Minuten gesehen dreimal am Aluminium, sicherten sich die Dorfbuam einen immens wichtigen Dreier. Leidenschaft und Kampfgeist der Mannschaft suchen ihresgleichen! Hut ab vor dieser Truppe.

Bereits am Freitag gastiert der SV Wacker Burghausen am Reißinger Bach. Anpfiff ist um 18.30 Uhr – Eintrittskarten gibt’s online unter https://vivenu.com/seller/spvgg-hankofen-hailing-8zub oder an der Abendkasse.