„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – Benedikt Gänger will den Titel

„Es ist zwar eine uralte Floskel, aber alle guten Dinge sind bekanntlich drei und deshalb wollen wir morgen in Ingolstadt, nach zwei vergebenen Matchbällen, den Sack endlich zu machen“, sagt Benedikt Gänger. Das Hinspiel im heimischen Maierhofer-Bau-Stadion war alles andere als ein biederes Ereignis, denn bereits früh erregte ein Platzverweis für die Schanzer die Gemüter. Ob es morgen ähnlich heiß hergeht, ist schwer zu sagen, „weil es für Ingolstadt um nichts mehr geht“, erörtert Defensivmann Gänger, „aber es ist davon auszugehen, dass uns die technisch gut ausgebildeten U21-Kicker das Tor zur Meisterschaft nicht ohne weiteres aufstoßen werden und wir nur noch hindurchspazieren brauchen. Das Hinspiel war eine unserer besten Saisonleistungen. Der Platzverweis hat uns auch in die Karten gespielt, das muss man ehrlichweise sagen.“

Am Ende obenauf – so soll es auch in Ingolstadt für Bene Gänger und seine Mitspieler laufen. Foto: Paul Hofer.

Personalsituation
Fehlen wird, neben Jonas Gmeinwieser, Brian Wagner, Jakob Vogl und Mattias Lazar, diesmal auch Andi Wagner, der aufgrund einer beruflichen Verpflichtung passen muss. „Wir sind die kurze Bank fast schon gewohnt, wobei es uns natürlich wesentlich lieber ist, wenn wir komplett sind. Grundsätzlich will jeder immer spielen, aber ich muss rückblickend sagen, dass uns die Rotation nicht schadet. Und gut für das Mannschaftsgefüge ist sie obendrein“, so Gänger weiter.

Feste feiern
Angesprochen auf etwaige Feierlichkeiten hält Bene Gänger gewohnt den Ball flach: „In erster Linie muss der Titel feststehen, dann können wir uns mit dem weiteren Programm beschäftigen. Die spontanen Feste sind sowieso die besten. Mallorca haben wir ebenfalls schon gebucht, es wird sicherlich niemand zu kurz kommen. Auf dem eigenen Platz den Titel klarzumachen hätte schon was für sich, aber je früher desto besser. Zudem steht noch ein Heimspiel auf dem Plan, hier sind offizielle Feierlichkeiten geplant. Es wird so oder so auch daheim zünftig werden.“

Die Regionalliga-Saison ist…
„…gefühlt noch weit weg, aber bald da. Nach der Saison werden wir nur ein paar Wochen Pause haben und dann geht’s schon wieder los. Wir arbeiten bereits jetzt phasenweise im Training an der Ausdauer, um nichts zu versäumen. Wir haben eine junge Mannschaft und sind uns sicher, dass wir alle noch eine Schippe drauflegen können und logischerweise auch müssen. In der Bayernliga tummeln sich zwar auch sehr gute Teams, aber in der Regionalliga wird’s noch eine Spur schneller und vor allem härter zugehen. Nichtsdestotrotz zählt das hier und jetzt und das ist für uns morgen die Aufgabe in Ingolstadt. Wir wollen auch nicht lange rechnen, sondern auf Sieg spielen“, so Benedikt Gänger abschließend.

O-Ton Sportliche Leitung
„Jetzt ist es an der Zeit, den Deckel draufzumachen. Wir sind auf alle Fälle in der Lage, einen Punkt in Ingolstadt zu holen und uns somit aus eigener Kraft zum Meister zu machen. Die Mannschaft und alle die rund um das Team mithelfen, haben sich das mehr als verdient. Das Duell erster gegen zweiter verspricht sportliche Klasse und auch eine gewisse Brisanz. Wir werden bereit sein“, sagt Richard Maierhofer.