Veron Dobruna verstärkt die Abteilung Attacke

Mit Veron Dobruna kann die Spvgg Hankofen-Hailing nächste Saison auf einen weiteren Akteur mit Mittelstürmer-Qualitäten bauen. Der 21-jährige wechselt vom „Noch-Liga-Rivalen“ TSV Landsberg nach Niederbayern. Straubing und Umgebung ist für den Angreifer jedoch alles andere als Neuland, denn seine Familie ist in der Gäubodenstadt beheimatet.

Veron Dobruna trägt künftig das Trikot der Spvgg Hankofen-Hailing.

„Wir kennen uns schon länger und nun hat es für beide Seiten gepasst. Wir wissen was wir mit Veron kriegen, denn er ist trickreich, am Boden und in der Luft stark, sowie technisch versiert und torgefährlich. Seine Qualitäten haben uns überzeugt. Wenn er sich bei uns nahtlos in die Mannschaft einfügt und diszipliniert zu Werke geht, kann er auch in der Regionalliga die gegnerischen Abwehrreihen vor Probleme stellen“, sagt Richard Maierhofer, Sportlicher Leiter der Spvgg Hankofen-Hailing.

Veron Dobruna bewertet den Wechsel zum Regionalliga-Aufsteiger wie folgt: „Mit Hankofen habe ich mich während den letzten Jahren immer mal wieder ausgetauscht. Dass wir uns nun einigen konnten, freut mich sehr. Höherklassiger Fußball vor der Haustüre ist ideal, um meine Karriere fortzusetzen. Unser Ziel kann nur Klassenerhalt lauten. Ich will so schnell es geht in der Mannschaft ankommen und loslegen. Ein paar Jungs kenne ich bereits. Mit Brian Wagner habe ich schon im Jungendbereich des FC Dingolfing gekickt, nun sind wir wieder Mannschaftskameraden.“

Mit dem Engagement am Reißinger-Bach trifft der Kosovare nicht nur auf alte und neue Weggefährten, sondern wird auch sein Studium in Regensburg (Bauwesen, Anm. d. Red.) wieder aufnehmen. „Während meiner Zeit in Landsberg musste das Studium ruhen, nun geht es weiter. Es ist immer gut Plan B zu haben“, erörtert Dobruna.

Zur Person: Am 7. Juli 2000 geboren, wagte Veron Dobruna vom FC Dingolfing im Sommer 2015 den Sprung zum SSV Jahn Regensburg. Dort durchlief er die jeweiligen Jahrgangsstufen und sorgte mit 25 Treffern in der U19-Bayernliga – Saison 2018/19 – für ein Ausrufezeichen. Nach zwei Bayernliga-Spielzeiten im Trikot des SSV Jahn und einem Zwischenstopp beim SSV Schalding Heining heuerte Dobruna in Landsberg an und wusste dort zu überzeugen. Nun schlägt er in Hankofen ein weiteres Kapital seiner jungen Karriere im Herrenbereich auf.