Freitag 19.00 Uhr – heißer Tanz am Roten Steg

Am Freitag ist die Mannschaft des Trainerduos Heribert Ketterl und Tobias Beck beim 1. FC Bad Kötzting zu Gast (19.00 Uhr). „Dort herrscht für gewöhnlich ein besonderes Flair und es wäre top, wenn ein paar Zuschauer kommen würden. Wir erwarten einen unangenehmen Gegner, der eine Menge an Einsatz in die Waagschale werfen wird. Das schadet uns nicht, im Gegenteil. Das tut uns gut, wenn der Gegner ordentlich zu Werke geht, denn das ist ein Vorgeschmack auf die Saison“, erklärt Tobias Beck einen Tag vor dem Aufeinandertreffen mit dem Landesligisten.

Volle Konzentration: Heribert Ketterl (links) und Tobias Beck bereiten ihr Team auf den nahenden Saisonstart vor. Foto: Paul Hofer.

Angesprochen auf die bisherigen Erkenntnisse der Vorbereitung sagt Tobias Beck: „Was die Integration der Neuzugänge betrifft, läuft es so, wie wir uns das vorgestellt haben – menschlich, wie sportlich. Während der ersten beiden Wochen konnten wir in den Bereichen Kraft und Kraftausdauer gute Fortschritte erzielen. Nun gilt es nicht nachzulassen, auch wenn uns das Wetter zusätzlich quält. Wobei in dieser Sache Jammern keinesfalls angebracht ist.“

Bisher ist die Elf vom Reißinger-Bach ungeschlagen, einem 2:0-Auswärtssieg in Eggenfelden folgte ein 17:0 beim FC Alburg. „Eggenfelden ist ein ambitionierter Landesligist, der es uns nicht leicht gemacht hat. Letztendlich haben wir, wie auch in Alburg, zu Null gespielt. Das wird auch während der Saison mit entscheidend sein, dass die Defensive steht und alle konsequent nach hinten arbeiten“, so Beck weiter.

Hinsichtlich der taktischen Marschroute will sich Beck verständlicherweise nicht vollumfänglich in die Karten schauen lassen: „Wir legen uns auf kein starres System fest. Wir müssen uns ohnehin der Liga anpassen. Uns ist bewusst, dass wir keinen Gegner an die Wand spielen werden. Ob nun ein 4-3-3, ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1: wir werden uns wohl einen Tick defensiver als in der Bayernliga ausrichten, wobei wir an spielerischen Lösungen interessiert sind. Unser situatives Pressing muss wieder besser werden. Das haben wir im Training bereits mehrfach angesprochen. Daran arbeiten wir.“

Am Samstag trifft die Spvgg Hankofen-Hailing beim Erdinger-Meistercup in Moosburg im Rahmen der Gruppenphase auf den 1. FC Burk, die SpVgg GW Deggendorf und den TV Feldkirchen.