Neuwahlen bei der SpVgg. Hankofen-Hailing

Urgestein Walter Brunner gibt Amt an Georg Maierhofer ab

(sk) Die SpVgg. Hankofen-Hailing hielt am Samstag, den 27. April 2019 im Gasthaus Fellermeier
ihre 51. Jahreshauptversammlung ab.
Im Fokus standen dabei die Neuwahlen. Hierbei stelle sich das Hankofener Urgestein Walter Brunner
nach rund 30 Jahren Tätigkeit an vorderster Front nicht mehr zur Wahl des 2. Vorsitzenden.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Alois Beck legte dieser seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vor. So seien acht Ausschusssitzungen abgehalten worden. Die eigenen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Starkbierfest, das 50-jährige Gründungsfest im Rahmen des alljährlichen Sportplatzfestes sowie die Weihnachtsfeier fanden großen Anklang in der Dorfgemeinschaft und waren gut besucht.

An den traditionellen Kirchenfesten habe der Verein teilgenommen und auch die traurige Pflicht erfüllt,
drei verdiente Vereinsmitglieder auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Das Jahr 2018 war geprägt vom 50-jährigen Gründungsfest und
vom gleich anschließend stattfindenden UEFA Region´s Cup.

Ersteres forderte neben dem normalen Spielbetrieb zusätzliche Vorbereitungszeit und Einsatz der Ehrenamtlichen und mit dem Region´s Cup, der absolutes Neuland für den Verein war, kamen viele an ihrer physischen und psychischen Belastbarkeitsgrenze an. Auch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung waren mit einer solchen Veranstaltung und dem daraus entstandenen bürokratischen Aufwand noch nie konfrontiert worden.

Beide Veranstaltungen waren ein Highlight in der Vereinsgeschichte und
zeigten zugleich auf was mit ehrenamtlichen Einsatz und Engagement möglich sei.

Der 2. Vorsitzende und Sportliche Leiter Walter Brunner lies letzmalig die vergangene Bayernliga-Saison Revue passieren. Zu Beginn der Saison habe man sich sinnvoll mit jungen Talenten aus der Umgebung ergänzt, da einige Spieler den Verein verlassen hatten. Nach einer guten bis sehr guten Vorbereitung startete man hoffnungsvoll in die neue Saison. Zum 50. Geburtstag des Vereins wurde Hankofen das Eröffnungsspiel und die Bayernligatagung zugeteilt. Auch zwei Spiele des UEFA Region´s Cups wurden nach Hankofen vergeben. Zum Auftaktspiel war die Mannschaft von 1860 München II zu Gast. Vor der starken Kulisse von ca. 1500 Zuschauern konnte die SpVgg. 4 : 2 gewinnen. „Ein Auftakt nach Maß,“ so Brunner. Nach weiteren guten Spielen standen zur Winterpause 25 Punkte auf der Habenseite. Leider häuften sich in der Folgezeit zahlreichen Verletzungen von Schlüsselspielern. Hinzu kamen unnötige Gegentore in der Nachspielzeit, sodass man auf einen Relegationsplatz abrutschte. „Mit der momentanen Situation sind wir nicht ganz zufrieden. Wir hoffen und wünschen uns den Bayernligaerhalt!“ hofft Walter Brunner.

Mit 74 Jahren tritt Brunner nun kürzer. Über 30 Jahre lang war er für fast alles zuständig. Seinen Worten nach habe er dies aber gern gemacht und meist großartige Unterstützung erhalten. Nun zieht er sich aus dem operativen Geschäft zurück. Seinen Nachfolgern rät er: „Packt´s an und wenn ihr es macht – macht es gescheid! Halbherzig reicht nicht! Gerne stehe ich euch zur Seite – wenn ihr wollt!“ Mit einem großen Dank an Bürgermeister Wolfgang Frank und an die Familie Schöwel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit beendete er seine Ausführungen.

Jugendleiter Michael Muhr fand es schade, dass derzeit nur zwölf aktive Jugendliche Zugang zum Fußball in Hankofen gefunden haben. Diese hätten insgesamt sieben Freundschaftspiele absolviert. Viel Spaß hatten sie im Wintertraining in der Halle in Leiblfing. Derzeit laufen Sondierungsgespräche mit der DJK Leiblfing, um eine Spielgemeinschaft zu gründen.

Über das 4. Jahr der gemeinsamen Altenherrenmannschaft aus Großköllbach und Hankofen zeigte sich AH-Leiter Andreas Landstorfer sehr zufrieden, da von neun Spielen sechs gewonnen wurden, zwei Unentschieden endeten und nur eine Niederlage zu verkraften war. Bei einem Torverhältnis von 24:13 Toren waren die Torschützenkönige die Gebrüder Schöwel. Tobias traf elfmal und sein Bruder Matthias sechsmal ins Schwarze.

Schatzmeisterin Christina Fleischmann legte einen umfassenden Kassenbericht vor.

Für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit an vielen Stellen im Verein wurden Heribert Hagn, Alois Schöwel, Luise und Walter Brunner vom Vorsitzenden Beck mit einem Präsent bedacht.

Auch Bürgermeister Wolgang Frank führte zum letzen Mal die Neuwahlen als Wahlleiter durch. Hier ergaben sich folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Alois Beck; 2. Vorsitzender: Georg Maierhofer; Schatzmeisterin: Christina Fleischmann; Schriftführer: Tobias Schöwel. Der Vereinsauschuss wurden mit zwei neuen Mitgliedern breiter und auch jünger aufgestellt. Ihm gehören nun folgende Personen an: Walter Brunner, Franz Held, Andreas Landstorfer, Richard Maierhofer, Michael Muhr, Bert Plank, Erhard Schöwel, Matthias Schöwel, Alexander Sturm und Richard Welisch. Als Platzkassierer erhielten Margit Muhr und Eduard Reif wieder das Vertrauen der Versammlung. Zu neuen Kassenprüfern wurden Christian Ebner und Christian Kellner bestimmt.

Mit einem Ausblick auf anstehende Termine wie die FFW-Fahnenweihe und das Finale des UEFA Region´s Cup beendete der 1. Vorsitzende Alois Beck die Versammlung.

Das Foto zeigt die neue Vereinsführung und die Geehrten der SpVgg- Hankofen-Hailing mit 1. Vorsitzenden Alois Beck (vorne, 2.v.r.) und 1. Bürgermeister Wolfgang Frank (2. Reihe, 1. v.r.)