Übergabe von fair gehandeltem Fußball an die Bayernliga-Elf von Hankofen

(sk) Seit dem 8. Juli ist der Landkreis Straubing-Bogen ein offizieller Fairtrade-Landkreis. Hinsichtlich der ersten „Fairen Woche“ des Landkreises, die vom 13. – 27. September dauert, fanden bzw. finden zahlreichen Aktionen statt. Auch der höchstspielende Fußballverein des Landkreises, die SpVgg. Hankofen-Hailing, stand im Blickpunkt des fairen Handels. Um die Ziele wie Geschlechtergerechtigkeit, Fairtrade, Bio- und Regionalprodukte in die breite Öffentlichkeit zu tragen, besuchte Landrat Josef Laumer u.a. das Maierhofer-Bau-Stadion in Hankofen. Hier übergab er vor dem Bayernliga-Punktspiel zwischen der SpVgg. Hankofen-Hailing und der Reserve des FC Ingolstadt 04 an den Zweiten Vorsitzenden Georg Maierhofer einen fair produzierten Fußball. Mit dem Wunsch auf viele Punkte, die die Hankofener Mannschaft mit dem neuen Ball holen soll, ist laut Josef Laumer natürlich auch der Wunsch verbunden, im Sinne des „Fairen Handels“ aktiv zu werden.

Georg Maierhofer (links) mit Landrat Josef Laumer