Unglückliche Niederlage in Burghausen

Die Spvgg. Hankofen-Hailing hat an der Salzach nicht nur ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht, sondern den ehemaligen Zweitligisten mehrmals arg in Bedrängnis gebracht. Bitter nur, dass dem SV Wacker Burghausen – in Person von Jerome Läubli – bereits nach 10 Minuten der Treffer des Tages gelang. Gegen den abgefälschten „Flatterball“ war der hervorragend aufgelegte Dorfbuam-Schlussmann Basti Maier chancenlos. Dieser sollte sich im Laufe der Partie noch mehrfach auszeichnen, insbesondere mit SVW-Akteur Thomas Winklbauer lieferte er sich ein spannendes Privatduell. Nach seiner Verletzung scheint der Keeper wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und damit für seine Vorderleute wichtiger als jemals zuvor.

0:1 in der Wacker-Arena. Ordentlich verkauft, aber leider die Chancen nicht genutzt, so lautet auch das Fazit der Spvgg.-Coaches. Foto: Paul Hofer.

„Die Niederlage ist sehr unglücklich und bitter. Wir haben ein richtig, richtig gutes Auswärtsspiel gemacht und uns viele Chancen herausgespielt. Ähnlich wie zum Saisonstart in Würzburg haben wir uns sehr gut präsentiert. Wir waren nahezu über die komplette Spielzeit feldüberlegen und sind leider aus dem Nichts in Rückstand geraten. Der Schuss von Jeroma Läubli geht wahrscheinlich ins Nirvana, wird aber abgefälscht und somit unhaltbar. Wir hatten in der ersten Halbzeit große Chancen, um ein bis zwei Tore zu machen, leider fehlte uns hier die Kaltschnäuzigkeit und das hat sich durch die zweite Hälfte ebenso durchgezogen“, fasste Spielertrainer Tobias Beck nach dem Abpfiff zusammen.

In der Schlussphase erarbeiteten sich die Dorfbuam noch mehrere Einschussmöglichkeiten, doch weder Andi Wagner und Florian Sommersberger, noch Benedikt Gänger kurz vor Ultimo war es vergönnt, den Ausgleich zu markieren. Platzverweis: Luaks Mrozek musste in Spielminute 85 nach einem Allerweltsfoul mit der Ampel-Karte vom Platz und ist somit am kommenden Samstag gesperrt.

Fazit: viel Aufwand, wenig Ertrag – der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen, lediglich im Abschluss fehlte, wie von Trainer Tobi Beck moniert, teilweise ein Quäntchen Glück, aber auch in manchen Fällen die nötige Entschlossenheit. Nun fiebert nicht nur ganz Hankofen dem Vergleich mit dem FC Bayern München II am kommenden Samstag um 14.00 Uhr entgegen.