0:3-Auswärtsniederlage in Pipinsried

0:3 vermeldete am Montagabend die Anzeigetafel im Stadion an der Reichertshauser Straße in Altomünster-Pipinsried nach Spielende. Die häufig bemühte Floskel „Da wäre mehr drin gewesen“, schien gestern wie für die Dorfbuam erfunden, obwohl man sich auch eingestehen muss, dass der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg am Samstag Kraft gekostet hatte.

Einmal mehr der Fels in der Brandung: Torhüter Sebastian Maier konnte trotz sehr guter Verfassung die Niederlage der Dorfbuam in Pipinsried nicht verhindern. Foto: Paul Hofer.

Während der ersten halben Stunde war man diesmal ebenbürtig und es hätte sich niemand beschweren dürfen, wenn die Mannschaft um Leitwolf Daniel Hofer im ersten Durchgang in Führung gegangen wäre, denn die Chancen dazu waren da. Fortuna hatte aber diesmal kein Erbarmen mit der Spvgg. Hankofen-Hailing, da es Marvin Jike vorbehalten war, in Spielminute 51 seinen Farben mit einem satten Schuss das 1:0 zu bescheren. Halit Yilmaz (62.) und Munkyo Seo (87.) zeichneten für die Treffer zwei und drei verantwortlich und wäre Dorfbuam-Keeper Basti Maier nicht erneut glänzend aufgelegt gewesen, hätte das Ergebnis in der Summe durchaus höher ausfallen können.

„Wir sind 10 Minuten vor der Halbzeitpause unter Druck geraten und haben keine Mittel und Wege gefunden, um uns aus dieser Umklammerung zu befreien. Dabei waren wir auch etwas passiv. Dadurch hat der Gegner Oberwasser bekommen und gemerkt, dass das Spiel gewonnen werden kann. Es folgten zwei schöne Tore des FC Pipinsried und die Messe war im Endeffekt gelesen, obwohl wir durch Wechsel und eine damit einhergehende offensivere Ausrichtung noch alles versucht haben. Etwas Pech war auch dabei, da wir in einer Szene die Latte anvisiert hatten, aber in der Summe muss man sagen, dass der Sieg in Ordnung geht. Nun gilt es nach vorne zu schauen und am Samstag wieder unser bestes Spiel zu zeigen. Nur wenn unsere Akkus voll aufgeladen sind, können wir unser Spiel, das auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt, aufziehen und dem Gegner Probleme bereiten“, sagt Heribert Ketterl, Trainer der Spvgg. Hankofen-Hailing.

Ausblick: den Abschluss findet die Englische Woche am Samstag, 6. August, wenn die Dorfbuam um 17.00 Uhr den VfB Eichstätt empfangen. Tickets sind online bereits erhältlich: https://vivenu.com/event/spvgg-hankofen-hailing-vfb-eichstatt-0skl