Sa. 17.00 Uhr – Heimspiel vs. VfB Eichstätt

Zum Abschluss der Englischen Woche empfangen die Mannen um Kapitän Daniel Hofer im heimischen Maierhofer-Bau-Stadion keinen geringeren als den VfB Eichstätt (17.00 Uhr). Nach der Niederlage am Montag (0:3 in Pipinsried) kann man keinesfalls von einem Beinbruch sprechen, auch wenn die Niederlage ein klein wenig wehgetan hat.

Mit mehr Biss, sowie Konsequenz wollen Daniel Hofer (Bildmitte) und seine Jungs daheim gegen den VfB Eichstätt bestehen. Foto: Paul Hofer.

„Niemand verliert gerne, aber wir konnten nach dem Erfolg gegen Nürnberg sicherlich nicht davon ausgehen, dass nur noch Siege eingefahren werden“, sagt Daniel Hofer. „Wir werden alles dafür tun, damit die drei Punkte in Hankofen bleiben. Wir gehen die Sache positiv an, die Niederlage vom Montag ist bereits aus den Köpfen. Wir wissen, wie wir daheim auftreten müssen, um erfolgreich zu sein. Eichstätt ist zwar fast so etwas wie ein Regionalliga-Dino, aber wir kennen unsere Qualitäten und darauf werden wir uns konzentrieren. Es gilt, robuster am Mann zu stehen und auch die Zweikämpfe aggressiver zu führen. Verschanzen werden wir uns vor dem eigenen Tor sicher nicht, aber zuallererst muss hinten die Null stehen“, so Daniel Hofer.

Eichstätt hat, wie auch die Dorfbuam, einmal gewonnen (4:0 vs. Greuther Fürth II), Remis gespielt (1:1 in Aubstadt) und eine Niederlage hinnehmen müssen, nämlich am vergangenen Dienstag (daheim 2:3 gegen die Würzburger Kickers). „Klar beschäftigt man sich vorher mit dem Gegner, liest Statistiken usw., aber was uns die Trainer Heribert und Tobi vor den Spielen mit auf den Weg geben, bereitet ideal vor. Da braucht es im Grunde nicht mehr viel. Für mich ist wichtig, zu wissen, auf welche Spieler ich voraussichtlich treffe. Links- oder Rechtsfuß. Wer kümmert sich um die Standards oder Ecken. Schließlich geht es oft um Kleinigkeiten und diese können ein Spiel entscheiden“, erörtert Daniel Hofer abschließend.

Spielertrainer Tobias Beck schätzt den Gegner vom Samstag wie folgt ein: „Eichstätt bringt viel Qualität mit. Vor ein paar Jahren hat der VfB als Tabellendritter sogar ganz vorne angeklopft. Das stärkt eine Mannschaft. Das Team kann sehr variantenreichen Fußball spielen. Egal ob die technische feine Klinge, oder lange Bälle in die Spitze, die den gewünschten Erfolg bringen sollen. Gesunde Härte ist immer mit im Spiel und darauf müssen wir uns von Minute eins an einstellen. Da wird es vonseiten der Gäste kein Erbarmen geben. Nur wenn wir kompromisslos und cleverer agieren, ist für uns etwas drin. Das hat auch die letzte Analyse ergeben. Klare Aktionen und klare Bälle, sowie eine konstant gute Leistung über die vollen 90 Minuten sind gegen jeden Gegner in der Regionalliga das A und O.“

Tickets sind online unter https://bit.ly/3BELzuO oder an der Tageskasse erhältlich.