Dorfbuam kämpfen Eichstätt mit 1:0 nieder

Bei bestem Fußballwetter mussten am fortgeschrittenen Samstagnachmittag knapp 800 Zuschauer Ihr Kommen keinesfalls bereuen, denn nach 90 Minuten plus 4 stand ein überzeugendes 1:0 der Spvgg. Hankofen-Hailing, die in Durchgang eins in einer Szene den Fußballgott auf ihrer Seite hatte, dann aber mit einer gehörigen Portion Fleiß, sowie Wille verdientermaßen den Dreier am Reißinger-Bach behielt.

Mann mit Pferdelunge: Daniel Hofer (links im Bild) war einer der Väter des Erfolgs gegen Eichstätt, da er zu jeder Zeit vorbildlich vorrangig und auch entscheidende Nadelstiche setzen konnte. Foto: Paul Hofer.

Der Gast aus Eichstätt kam zunächst besser ins Spiel und hätte, nach einem Lattentreffer von Tobias Stoßberger aus der Nahdistanz, führen müssen. Im Anschluss konnten sich die Jungs von Heribert Ketterl und Tobias Beck weiter schadlos halten und das Null zu Null mit in die Kabine nehmen. Dort wurden offenbar die richtigen Worte gefunden, denn in Abschnitt zwei kamen die Dorfbuam wie verwandelt aus den Katakomben. Einsatz und Kombinationsfreude stimmten nun und die Oberbayern gaben zunehmend das Heft des Handelns aus der Hand. In dieser Phase ragte insbesondere Daniel Hofer aus einer kompakten Mannschaftsleistung hervor, da er nicht nur weite Wege ging, sondern auch emotional seine Mitspieler, sowie das Publikum stets abzuholen wusste. Die Mühen der Dorfbuam wurden schließlich in Spielminute 73 belohnt, als sich Tobias Richter kurz vor dem Strafraum völlig unbehelligt Torhüter Junghan ausgucken und zur Führung einschlenzen konnte.

Im Weiteren Spielverlauf ließ der „rote“ Deckungsverbund um den erneut sehr sicher agierenden Torhüter Basti Maier nichts mehr zu und durfte nach dem Schlusspfiff, darüber gab es auch nach Aussage von Gästetrainer Markus Mattes keine zwei Meinungen, völlig zu Recht den zweiten Heimdreier in Folge bejubeln.

Wenn die Dorfbuam am kommenden Freitag ab 18.15 Uhr bei der Spielvereinigung Ansbach ihre Visitenkarte abgeben, soll es mit den ersten Auswärtspunkten klappen. Dass dies alles andere als ein Spaziergang wird, steht außer Frage, aber wenn die Mannschaft über die volle Distanz ihr Können abrufen kann und zusammensteht, liegt ein Erfolg mehr als nur im machbaren Bereich.

Die offizielle Zusammenfassung des BfV (Bewegtbild) finden Sie hier: https://bit.ly/3Q4KZe4