1.030 Zuschauer sehen Heimsieg gegen Nürnberg!

Es war angerichtet am Reißinger Bach: über 1.000 Zuschauer waren gekommen, um sich die Heimpremiere der Dorfbuam gegen die U23 des 1. FC Nürnberg nicht entgehen zu lassen. Die Franken hatten dabei zwei prominente Namen an Bord, auch wenn diese mit Trainer Christian Fiel und NLZ-Leiter Michael Wiesinger nicht auf dem Feld, sondern im Coaching-Bereich bzw. auf der Tribüne zu finden waren.

Da ist die Führung gegen den 1. FCN – Elija Härtl hat eingenickt und nimmt im Anschluss die ersten Glückwünsche entgegen. Foto: Paul Hofer.

Zum Spielverlauf: alle die es mit Hankofen hielten, hatten während der ersten halben Stunde mindestens ein mulmiges Gefühl im Bauch, denn die Cluberer dominierten Ball und Gegner und ließen, so ehrlich muss man sein, die Dorfbuam ordentlich laufen. Die Gästeführung schien nur noch eine Frage der Zeit, als sich Elija Härtl nach vorne stehlen und überlegt gegen die Laufrichtung des Torhüters einköpfen konnte (37. Min). Die Sicherheit des 1. FCN war zwar damit nicht verflogen, aber für einen leichten Knacks im Spiel der Franken sorgte das Gegentor allemal. Dies rief die Mannschaft des Trainerduos Ketterl/Beck auf den Plan, die sich ihrer Hankofener-Tugenden besann und damit die individuelle Klasse der Nürnberger von Minute zu Minute mehr und mehr egalisieren konnten. Auch wenn so mancher Gästeakteuer weiter wirbelte und seine Schnelligkeit ausspielen konnte, fand man zu zweit oder teilweise sogar zu dritt in den zahlreichen Zweikämpfen eine Lösung. Dorfbuam-Torhüter Sebastian Maier agierte gewohnt sicher und ließ über die komplette Spielzeit keinen Zweifel am Status der Nummer eins aufkommen.

Das 2:0 besorgte der glänzend aufgelegte Vincent Ketzer nach einem schön vorgetragenen Angriff – Ketzer konnte sich dabei sogar den Ball noch zurechtlegen und die Ecke aussuchen (54. Min.). Der Jubel im Maierhofer-Bau-Stadion kannte spätestens zu diesem Zeitpunkt keine Grenzen, auch wenn noch lange zu spielen war. Es herrschte zwar zu keiner Zeit Alarmstufe Rot vor dem Tor von Sebastian Maier, aber die Gäste gaben nicht auf und sorgten damit für Spannung bis zum Schlusspfiff. Mit dem Sieg bleibt die Spvgg. Hankofen-Hailing daheim weiterhin ungeschlagen.

„Ich muss sagen, dass sich das Spiel ganz schön gezogen hat“, merkt Richard Maierhofer, Sportlicher Leiter der Spvgg. Hankofen-Hailing, augenzwinkernd an. „Insbesondere die erste Halbzeit hat sich sehr lang angefühlt. Auch mit etwas Glück haben wir die Drangphase des 1. FC Nürnberg schadlos überstanden und konnten nach der Führung immer mehr zulegen. Ich glaube, dass es kaum spielstärkere Mannschaften gab, die jemals in Hankofen gespielt haben. Auf diese Partie können wir aufbauen. Einfache Spiele wird es in dieser Liga keinesfalls geben, egal gegen wen und wo. Ausruhen wollen wir uns auf dem Erfolg nicht, denn sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los“, so Maierhofer abschließend.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt indes nicht, denn bereits am Dienstag sieht der Spielplan die nächste Begegnung für Daniel Hofer und Co. vor, wenn es nach Pipinsried geht (18.30 Uhr). Kommenden Samstag ist man wieder daheim gefordert, wenn um 17.00 Uhr der VfB Eichstätt am Reißinger Bach aufkreuzt.

Tore: 1:0 Härtel (37.) und 2:0 Ketzer (54.). SR Maximilian Ziegler (Lindach).

Alle Tore und eine Zusammenfassung auch auf dem YouTube-Kanal des BFV
YOUTUBE-KANAL DES BFV