Heimspielauftakt: Dorfbuam empfangen den Club

Wenn am Samstag um 17.00 Uhr am Reißinger Bach angepfiffen wird, ist es für die Spvgg. Hankofen-Hailing alles andere als ein gewöhnliches Heimspiel, denn die lang ersehnte Regionalliga-Premiere steht ins Haus!

Emotion pur: Torhüter Sebastian Maier brennt auf die Heimpremiere gegen den Club. Foto: Paul Hofer.

„Wir sind sicher, dass sich alle Mühen gelohnt haben, wenn die Teams einlaufen und viele Zuschauer zu Gast sind, um eine ordentliche Leistung unserer Mannschaft zu sehen“, sagt Alois Beck, 1. Vorstand der Dorfbuam. Apropos Fans, die Besucher dürfen sich auf folgende Neuerungen in Sachen Stadionbesuch einstellen:

• Hunde dürfen nicht mitgenommen werden
  • Die Größe mitgebrachter Taschen darf maximal 29,7 x 21 cm (Tiefe ca. 15 cm) betragen (DIN-A4)
  • Flüssigkeiten bis zu 300 ml sind zulässig, allerdings NICHT in Glasflaschen oder Dosen
  • Das Mitbringen von Waffen, Pyrotechnik oder Feuerwerkskörpern jeglicher Art ist ebenso untersagt

Trainer Heribert Ketterl blickt dem Heimspiel wie folgt entgegen: „Mit der U23 des 1. FC Nürnberg haben wir eine gut ausgebildete, schnelle und flinke Truppe zu Gast. Wir dürfen uns auf ein sehr schnelles Umschalten inklusive guter Ballkontrolle einstellen. Die Mannschaft ist brutal jung, ich glaube es wird nur ein Spieler im Kader stehen, der nicht in den Zweitausender-Jahren geboren ist. Das sind alles Jungs, die in den Profibereich wollen und dementsprechend hungrig sind. Der Marktwert der Mannschaft liegt ungefähr bei 2,5 Millionen Euro. Das sagt schon viel aus.“

Mit zwei Siegen (3:1 in Aubstadt und 2:0 gegen Würzburg) kommt die U23 der Cluberer mit Rückenwind nach Niederbayern. Wie man der Mannschaft von Trainer Christian Fiel beikommen will, hat uns Heribert Ketterl im Vorfeld verraten: „Ähnlich wie gegen Al ain verschieben wir unsere Pressing-Linie nach hinten. Wenn wir weiter vorne pressen, gilt es auf die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen zu achten. Nürnberg erwartet sicherlich, dass wir den Mannschaftsbus vor dem Tor parken und mauern. Dem wird nicht so sein, das Kaninchen vor der Schlange werden wir nicht geben. Wir wollen unser Spiel, das wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, weiter durchziehen. Konzentriert nach vorne spielen und die Chancen nutzen. Da waren wir zuletzt etwas inkonsequent.“

Im Tor der Spvgg. Hankofen Hailing wird mit Sebastian Maier ein echter Typ stehen, dessen Stärke mitunter der unbändige Wille ist. „Wir freuen uns auf ein geiles Erlebnis im umgebauten Maierhofer Bau-Stadion. Mit Nürnberg haben wir ein Schwergewicht vor der Brust, das uns ordentlich fordern wird, aber Angst haben wir sicher nicht. Im Training war diese Woche schnell spürbar, dass wir alle für den Heimauftakt brennen. Wenn wir defensiv gut stehen und nicht viel zulassen, kann es ähnlich wie in Würzburg laufen. Vor dem gegnerischen Tor müssen wir noch abgeklärter agieren, indem wir die Dinger machen. Mittlerweile sind wir zu Hause fast zwei Jahre ungeschlagen, das soll auch morgen Abend noch so sein.“

Die Verantwortlichen rechnen mit rund 1.000 Zuschauern und deshalb empfiehlt es sich frühzeitig vor Ort zu sein. „Wir wollen keine Panik schüren, aber aufgrund des zu erwartenden Andrangs und der ein oder anderen Neuerung macht es Sinn, nicht auf den letzten Drücker anzureisen“, sagt Alois Beck.

Dauerkarten und Tagestickets sind online unter https://bit.ly/3OENO3X erhältlich.