Am Freitagabend auswärts in Ansbach – 18.15 Uhr

Weiter geht’s: nach dem Heimsieg über Eichstätt ist unmittelbar vor der Auswärtsaufgabe in Ansbach. Die Mittelfranken sind, wie die Dorfbuam, gut gestartet und haben am zweiten Spieltag die Amateure des FC Bayern München daheim mit 2:0 bezwungen. Zuletzt setzte es jedoch eine 1:7-„Watschn“ bei den Würzburger Kickers. „Natürlich haben wir das Ergebnis gesehen, wissen aber auch, dass in Würzburg alles andere als einfach zu spielen ist. Wenn du da früh in Rückstand gerätst, kann es ganz schnell gehen“, mahnt Tobias Richter, Siegtorschütze gegen den VfB Eichstätt, zur Vorsicht.

Tobi Richter (rotes Trikot) und seine Mitspieler wollen, nach dem Punktgewinn an Spieltag eins in Würzburg, in Ansbach die nächsten Auswärtszähler holen. Foto: Paul Hofer.

„Ansbach spielt daheim immer von einer großartigen Kulisse, ähnlich wie wir. Da wird uns sicher eine knisternde Atmosphäre erwarten. Wir müssen kühlen Kopf bewahren, vom ersten bis zum letzten Mann kompakt stehen und die Chancen machen. Klappt all das, sieht es mit dem Dreier nicht schlecht aus. Wenn wir aus Ansbach was mitnehmen, wäre die Stimmung auf dem Mannschaftsabend am Samstag gleich noch viel besser. Wir werden nämlich das Gäubodenvolksfest in Straubing unsicher machen“, verrät Tobias Richter.

„Dass Ansbach in Würzburg unter die Räder gekommen ist, hat auf unser Spiel keine Auswirkungen. Anhand des vorliegenden Bildmaterials der bisherigen Begegnungen sind wir uns darüber im Klaren, dass die Mannschaft Fußball spielen kann. Die Spielvereinigung Ansbach kommt mit viel Wucht, geht schnörkellos vor und ist sich auch nicht für lange Bälle zu schade. Der Zug zum Tor ist groß und dabei wird überfallartig mit drei bis vier Mann gepresst. Es ist an uns, mit einfachem Fußball zum Erfolg zu kommen und die Leistung vom Eichstätt-Spiel zu bestätigen. Statistisch betrachtet hatten wir am letzten Spieltag die meisten Torschüsse zu verzeichnen und haben am häufigsten den Ball in des Gegners Strafraum gebracht. Nun gilt es, diese Aktionen mit der nötigen Konsequenz zu versehen. Gelingt dies, muss uns auch in Ansbach nicht bange sein“, sagt Trainer Tobias Beck.

Sporttotal überträgt die morgige Partie kostenlos, live und in voller Länge unter https://sporttotal.tv/ma45455841.

Nächstes Heimspiel der Dorfbuam: Samstag, 20. August, 14.00 Uhr vs. Türkgücü München.
Tickets: https://bit.ly/3zQinhZ