Di. 18.00 Uhr – Derbytime in Vilzing

Tatort Hutgarten: wenn am Dienstag um 18.00 Uhr angepfiffen wird, schielt sicherlich ganz Ostbayern mit mindestens einem Auge nach Vilzing, denn dort treffen die beiden Aufsteiger DJK Vilzing und die Spvgg. Hankofen-Hailing aufeinander. Die Schwarz-Gelben belegen derzeit den zweiten Tabellenrang und sind somit mit 15 Zählern aus 7 Begegnungen blendend gestartet. Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man im Lager der Dorfbuam durchaus zufrieden sein, auch wenn das 1:4 gegen Türkgücü München am vergangenen Samstag einen leichten Dämpfer bedeutet hatte.

Auch in Vilzing wird man über 100 Prozent geben müssen, um jubeln zu können, wie hier Veron Dobruna. Foto: Paul Hofer.

„Wir freuen uns auf das Duell gegen Hankofen vor einer tollen Kulisse. Ein Derby in der Regionalliga ist eine großartige Sache und wir wollen das Heimspiel gewinnen. Nichtsdestotrotz haben wir großen Respekt vor dem Gegner und dessen Saisonstart. Wir haben Hankofen mehrfach beobachtet und die Mannschaft macht ihre Sache sehr, sehr gut. In den bisherigen Partien waren wir immer der Außenseiter, nun ist die Konstellation von außen betrachtet vielleicht so, dass wir der Favorit sind. Davon dürfen wir uns weder täuschen lassen noch zu sicher fühlen, denn wir gehen von einem sehr engen Spiel aus. Die Kleinigkeiten werden den Unterschied machen“, sagt Josef Eibl, Trainer der DJK Vilzing einen Tag vor dem Aufeinandertreffen.

„Vilzing verfügt vor allem offensiv mit Spielern wie Sebastian Niedermayer, Jim-Patrick Müller und Andreas Jünger über ein hohes Maß an individueller Qualität. Das nötigt uns Respekt ab, lässt uns aber keinesfalls in Panik verfallen. Wenn wir von A bis Z kompakt stehen und verschieben, können wir mit jedem Gegner in der Regionalliga mithalten. Wir haben uns vor der Saison auf das Derby gefreut, nun haben wir es vor der Brust und werden den Kampf annehmen. Und dass Derbys über eigene Gesetze verfügen, weiß jeder und hat beispielsweise letzte Saison das Chamer-Duell zwischen Cham und eben Vilzing gezeigt“, blickt Richard Maierhofer, Sportlicher Leiter der Spvgg. Hankofen-Hailing dem Duell in der Oberpfalz entgegen.

Tickets: https://bit.ly/3QGEiiQ

Livestream: https://bit.ly/3caLBAa

Zuschauerinformationen der DJK Vilzing:

– das Heimspiel des 8. Spieltages am 23.08. wurde vom Verband als Sicherheitsspiel eingestuft
– Anstoß ist 18:00 Uhr, Einlass und Öffnung Tageskasse ist ab 16:30 Uhr
– am Stadiongelände stehen für die Besucher die Parkplätze P2, P3 und P4 zur Verfügung (ca. 600 Parkplätze); daneben gibt es am Ortsausgang Richtung Cham einen Großparkplatz (Fußweg zum Stadion 10 Minuten, aber schnelle Abfahrtmöglichkeit durch die direkte Anbindung an die Kreisstraße); die Parkplätze P1 und PS sind Sonderparkplätze für Aktive und Einsatzkräfte
– die Zuschauer werden um eine frühzeitige Anreise gebeten, bitte kalkulieren Sie Zeit für Fußweg und Einlasskontrolle mit ein
– der Einlass Heim (Blöcke A-F) erfolgt an zwei Einlässen an der Haupttribünenseite links und rechts neben der Haupttribüne, der Einlass und der Kartenverkauf Gäste (Block G) befindet sich beim Zugang Kunstrasenplatz; es werden Einlasskontrollen inkl. Taschen- und Rucksackkontrollen durchgeführt
– Achtung bei der Anfahrt, in der Huthgartenstraße gilt Tempo 30 und rechts