Dorfbuam feiern die Meisterschaft

Richard Maierhofer (links), sportlicher Leiter, überreicht voller Stolz die Torjägerkanone an Andreas Wagner (17 Saisontreffer).

Am Donnerstag hatte die Spielvereinigung Hankofen-Hailing zur Meister-/Aufstiegsfeier geladen und zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Verbandsfunktionäre, Partner & Sponsoren, Eltern, Partnerinnen und Frauen der Spieler, ehrenamtliche Helfer, Mitglieder der Gründungsmannschaft, sowie Fans füllten das Sportheim am Reißinger-Bach bis auf den letzten Platz.

Alois Beck – 1. Vorstand der Dorfbuam – eröffnete den Abend, ehe sich alle Anwesenden am Buffet stärken durften. Es folgten Ansprachen von Josef Moll, 1. Bürgermeister der Gemeinde Leiblfing, Landrat Josef Laumer (Straubing-Bogen), Klaus Bayer (BLSV Kreisvorsitzender), Johann Artmann (Gebietsverkaufsleiter Arcobräu) und Jasmin Pölsterl vom Hauptsponsor ESB. Alle Ehrengäste hatten neben aufrichtigen Glückwünschen auch großzügige Geschenke mitgebracht. “Im Namen des Vereins bedanken wir uns für die Präsente sehr herzlich. Wir sind dankbar, dass wir stets auf die Unterstützung aus Politik und Wirtschaft bauen können. Insbesondere bei den derzeit geplanten Vorhaben wird schnelles und unkompliziertes Handeln mehr gefragt sein, denn je”, sagte Richard Maierhofer – sportlicher Leiter der Dorfbuam.

Übergabe Meisterwimpel und Urkunde von BFV-Verbands-Spielleiter Josef Janker – auf dem Bild von links: Georg Maierhofer (2. Vorsitzender), Richard Maierhofer (Sportlicher Leiter), Josef Janker, Kapitän Daniel Hofer, Alois Beck (1. Vorstand) und Spielertrainer Tobias Beck. Foto: Paul Hofer.

BFV-Verbands-Spielleiter Josef Janker war es vorbehalten, den Aktiven Medaillen, Urkunde und Meisterwimpel zu überreichen. Dies geschah unter tosendem Applaus aller Gäste. Georg “Johnny” Maierhofer, 2. Vorsitzender, ging am Mikrofon auf die angedachten (Bau-)Vorhaben – u. a. TV-Turm und zusätzliche Werbeflächen auf der Gegengeraden, Inklusionsthemen – des Vereins näher ein und verdeutlichte dabei eindrucksvoll, was die Dorfbuam in naher Zukunft noch alles in petto haben. Lob für die zahlreichen, helfenden Hände im Umfeld der Dorfbuam gab es berechtigterweise zuhauf, damit sparte auch der scheidende Spieler Florian Sommersberger, im Rahmen seiner Rede, keineswegs. Florian Sommersberger, vielen Zuschauern als “Aggressive Leader” auf dem Feld bekannt, zeigte am Rednerpult eine andere, sehr professionelle und rhetorisch gewandte Seite.

Richard Maierhofer, an diesem Abend mehrfach als Vater des Erfolgs geadelt, hatte bei seiner Laudatio für jeden Spieler persönliche Worte vorbereitet und insbesondere bei den Abgängen – und auch zahlreichen Besuchern – kullerten mehrfach Tränen der Rührung. Den MVP-Titel für den “Spieler der Saison” durfte Defensivmann Christoph Laimer mit nach Hause nehmen. Ihm wurde ein Spielstil wie einst Lucio attestiert. Die Torjägerkanone ging an Andreas Wagner. Der frisch gebackene Familienvater ließ 2023/24 die Kugel siebzehnmal in des Gegners Kasten zappeln. An der Personalfront gab es ebenfalls positive Nachrichten zu vermelden, denn Torhüter Matthias Petermann, Abwehrspieler Benedikt Gänger und Offensivmann Tobias Lermer laufen weiterhin in Dorfbuam-Rot auf. Defensivmann Jonas Blümel musste – ihn zieht es bekanntlich zum Regionalliga-Vizemeister DJK Vilzing – auf Krücken „Adieu“ sagen, da er sich im letzten Punktspiel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Damit dürfte leider, obwohl man keinesfalls Schwarzmalerei betreiben sollte, das Fußballjahr 2024 für ihn gelaufen sein.

Der scheidende Florian Sommersberger machte mit einer starken Ansprache von sich reden.

Tobias Beck (links) und Daniel Hofer schneiden die Meistertorte an.

Als der offizielle Teil beendet war, läutete Georg Maierhofer mit dem Singen der Vereinshymne den geselligen Abschnitt ein, während sich ein Großteil der Mannschaft verabschiedete, da man “reif für die Insel” war. Für fast alle Spieler ging es bereits am Freitagmorgen mit dem Flugzeug auf die Balearen, der Rest sollte am Samstag nachkommen. Auf Mallorca feiern traditionell erfolgreiche Fußballteams aus aller Herren Ländern. Dem wollen die Kicker des künftigen/erneuten Regionalligisten natürlich in nichts nachstehen. Ein bisschen darf noch gefeiert, gerastet und Blessuren auskuriert werden, ehe Spielertrainer Tobias Beck Mitte Juni zum Trainingsauftakt bittet. Der Trainings- beziehungsweis Vorbereitungsplan – inklusive Testspiele – wird zeitnah kommuniziert.