Jonas Kehl – ein Niederbayer beim Deutschen Rekordmeister

Aus Zeholfing ausgezogen, um die große Fußballwelt zu erobern: das ist Jonas Kehl. Der 21-jährige hat über die Jugendabteilung des FC Dingolfing den Sprung zum FC Bayern München gewagt und dort – abgesehen von ein paar Abstechern zum SSV Ulm – seine sportliche Heimat gefunden. Zuletzt war der Defensivmann arg von Verletzungen geplagt, doch davon hat er sich weder zurückwerfen noch entmutigen lassen. Nun steht er wieder im Regionalliga-Kader und will nach wie vor hoch hinaus. Im Interview äußert sich Jonas zum bisherigen Karriereverlauf, sowie zu seinen weiteren Zielen.

Jonas Kehl in Aktion – zuletzt konnte der gebürtige Niederbayer wieder häufiger die Fußballschuhe schnüren. Foto: www.fcbayern.com

Wie würdest du deine Zeit im Nachwuchsbereich beschreiben?
„Nach der Grundausbildung bei meinem Heimatverein und dem Wechsel nach Dingolfing habe ich mich bereits im Alter von 14 Jahren für den FC Bayern entschieden. Ich bin ins Internat gegangen und das war eine kleine Umstellung. Aber ich muss sagen, dass ich dadurch viel gelernt habe. Menschlich, wie auch sportlich. Zudem erhält man jede Unterstützung, die man braucht. Die Zeit ist seitdem wie im Flug vergangen und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.“

Was ist dir aus deiner Zeit im Nachwuchs am meisten im Gedächtnis geblieben?
„Alles (lacht). Nein, vor allem erinnere ich mich gerne an die Deutsche U17-Meisterschaft, oder dass ich als U19-Spieler mit den Profis in die USA ins Trainingslager fliegen und dort zwei Einsätze verzeichnen durfte.“

Verfolgst du den Fußball in Niederbayern nach wie vor?
„Ich schau gern mal meinem Bruder zu, der beim FC Dingolfing in der Herrenmannschaft spielt.“

Hast du die Spvgg. Hankofen-Hailing die letzten Jahre im Rückspiegel ein wenig beobachtet?
„Ja, denn Hankofen ist einer der wenigen hochklassigen Vereine in der Umgebung. Zudem hat man hier die Voraussetzungen für Regionalliga-Fußball geschaffen und im vergangenen Jahr eine eindrucksvolle Serie hingelegt. Der Lohn war der Bayernliga-Titel und der Aufstieg. Da kann man nur gratulieren.“

Wie schätzt du die bisherigen Leistungen der Dorfbuam in der Regionalliga ein?
„Sehr gut. Die Mannschaft ist ein echtes Team und hält bedingungslos zusammen. Und kicken können die Jungs natürlich auch.“

Kennst du Spieler des Kaders der Spvgg. Hankofen-Hailing?
„Ja, ich kenne mehrere Spieler. Mit Veron Dobruna, Samuel Pex, Brian Wagner und Christopher Laimer habe ich früher zusammengespielt – Timo Sokol, David, sowie Jakob Vogl waren mit meinem Bruder in einer Mannschaft.“

Wie lauten deine persönlichen Saisonziele?
„Ich will so viel wie möglich spielen und mich mit guten Leistungen empfehlen. Außerdem will ich der Mannschaft, als einer der älteren Spieler, nach meiner Verletzung helfen zurück in die Erfolgsspur zu kommen.“

Beim FC Bayern unter Vertrag zu stehen ist…
„… ein sehr gutes Gefühl, da es sich um den größten Verein in Deutschland handelt. Und in den letzten Jahren wurde an der Säbener Straße einiges unternommen, um junge Spieler noch besser zu fördern.“

Wie lauten deine langfristigen Ziele?
„Ich will hoch in den Profifußball und viele weitere Jahre mein Hobby zum Beruf machen.“

Zur Person – Jonas Kehl:

Geburtsdatum: 26. Februar 2001.

Position: rechter Verteidiger

Bisherige Vereine: FC Zeholfing, FC Dingolfing und FC Bayern München (Leihe SSV Ulm).

Länderspiele: 7 (U16 und U17).

Aktueller Marktwert: 75.000 Euro – Quelle: www.transfermarkt.de